Schulentwicklung

Schulentwicklung ist ein komplexes und wissensintensives Aufgabenfeld. Ich unterstütze Ihre Anliegen mit den Kompetenzen des Coachings, der Moderation, des Trainings, der Organisationsentwicklung und Prozessbegleitung sowie "lebenslanger" Erfahrung in pädagogischer Arbeit. Zudem begleite ich Sie in der "Phase Null" des Schulbauprozesses - dazu unten mehr.

Ich arbeite mit Führungskräften und Leitungsteams, Klassenteams, Pädagogisch-Therapeutischem Fachpersonal (PTF-Teams), Sozialpädagogischen Teams, Erzieher*innenteams, Vorschulklassen-Teams (VSK), ganzen Kollegien und einzelnen Kolleg*innen. 

Inhaltliche Anliegen

  • Führung (Coaching) 
  • Prozess- und/oder Praxisreflexion (Gruppencoaching) 
  • Organisationsentwicklung und Strategie 
  • Team- und Strukturentwicklung 
  • Rollen- und Aufgabenklarheit 
  • Kommunikation und Konflikte
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen und Prozessreflexion
  • Dialogische Konzeptentwicklung 
  • Implementierung neuer Inhalte und Strukturen 
  • Ganztagsentwicklung und Zusammenarbeit 

Ich agiere als Impulsgeberin und Trainerin im Rahmen der genannten Formate, in schulinternen Fortbildungen und Fortbildungen im Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung (LI) zu 

  • Gesprächsführung – Kommunikation 
  • kollegialer Beratung 
  • Lernentwicklungsgesprächen 
  • Konfliktbearbeitung 

Ich entwickle mit Ihnen Ihre pädagogischen Jahreskonferenzen, moderiere, dokumentiere und bilde Ihren Prozess ab.

Ich unterstütze Sie in der Umsetzung des Rahmenlehrplans Teil A und B und betreue Ihre Prozesse. 

Ich bin Schulbauprozessbegleiterin der Phase Null... 

... und führe Sie und Ihre Schule verlässlich durch die Phase Null der Schulbauplanung, unterstützt von einer Architektin mit Schwerpunkt Schularchitektur. 

Die Phase Null ist ein Beteiligungsprozess in dem möglichst viele unterschiedliche Schulbeteiligte und Nutzer*innen der Schule einbezogen werden, um aus ihrer Perspektive Bedarfe an die zukünftige Schule zu formulieren. Dabei sind diese Bedarfe so unterschiedlich wie die jeweilige Perspektive. Schulische Leitbilder und pädagogische Entwicklungen, die Anforderungen der eigenen Arbeit, die Herausforderungen der Zukunft oder einfach der Wunsch nach mehr Licht und Schönheit finden Platz in diesem Prozess. Dieser ist zunächst einmal das Erfassen, dann ein Diskutieren und letztlich ein Aushandlungs- und Einigungsprozess unter den Teilnehmenden. 
Da Vertreter*innen der Behörden und umsetzenden Organe Teilnehmende des Prozesses sind, lassen sich auch die Realisierungsmöglichkeiten der gewünschten Umsetzung besprechen. In diesem Zusammenhang treffen die Teilnehmenden tragfähige Entscheidungen über die Zukunft ihres gemeinsamen „Raumes“ und was dort passieren soll. Ziel dabei ist, die Funktionen des zukünftigen Raums so konkret wie möglich zu formulieren.

Die Organisation, Durchführung, Dokumentation und die Berichtslegung als Grundlage der Ausschreibung an die Architektur wird professionell übernommen, so dass Sie eine abgestimmte und tragfähige Vorstellung Ihrer zukünftigen Schule haben.